Die Bayerische Waldbauernschule in Kelheim hat kürzlich ihr neues Kursprogramm für das Jahr 2021 veröffentlicht. Die Fachschule schreibt dazu: „Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es für Waldbesitzer lohnend, ihr Wissen und Können rund um die Waldbewirtschaftung auf den neusten Stand zu bringen. Denn Praxiserfahrungen helfen, mit den Herausforderungen im Wald besser zurecht zu kommen.“
Das Programm besteht wie immer aus einem hohen Anteil von Waldtechnikkursen, um den richtigen Einsatz von Maschinen und Geräten zu vertiefen, und den Waldfachkursen, bei denen vor allem waldbauliches und forstfachliches Wissen vermittelt werden. Aber auch neue Seminare sind im Katalog zu finden: Im zweitägigen Kurs „Zukunftswald gestalten“ wird der Blick darauf gerichtet, den eigenen Wald so zu formen, dass er möglichst gut für klimabedingte Veränderungen gerüstet ist. Neben der Bestandsbegründung stehen Pflege- und Durchforstungsmaßnahmen auf dem Programm, sowie Informationen zu neuen, alternativen Baumarten.
Im Internet ist das PDF des neuen Kursprogramms abrufbar:
Um Interessierten einen ersten Eindruck von der Waldbauernschule zu vermitteln, wurde passend zum neuen Programm auch ein Info-Video veröffentlicht.