Waldbesitzerinnen-Tag 2024 bei Kaiserhammer

Zum Herbstbeginn wird auch in diesem Jahr wieder ein Waldbesitzerinnentag stattfinden. Am 28. September sind wir zu Gast im Forstrevier von Karen Löhner bei Kaiserhammer. Sie ist Revierleiterin bei den Bayerischen Staatsforsten. Bereits 2012 hatten wir einen Waldbesitzerinnentag in ihrem Revier veranstaltet.

Unser Thema: Den Staatswald entdecken: zu Gast im Revier bei Karen Löhner
Die Bayerischen Staatsforsten bewirtschaften die gesamte Staatswaldfläche in Bayern, insgesamt 805.000 Hektar. Dabei stehen nicht nur wirtschaftliches Handel und die Holznutzung im Vordergrund, sondern auch andere Waldfunktionen wie Naturschutz, Erholung, u.a. werden berücksichtigt. Karen Löhner wird uns einen Einblick geben in die Schwerpunkte in ihrem Revier. Auf dem Plan stehen naturnahe Mischbestände mit den Nadelbaumarten, Fichte, Kiefer, Lärche und Tanne. Angereichert mit den Laubholzarten Buche, Roteiche und Schwarzerle, die dort als „Dauerwald“ bewirtschaftet werden.

Programm:
9.00 – 12.00 Uhr: Rundgang zum Thema „Waldbewirtschaftung im Staatswald“
12.00 Uhr: Mittagessen im Café Egertal (Schloßstraße 3, 95199 Thiersheim – Kaiserhammer)
13.00 – 15.00 Uhr Am Rondell (ehemaliger Standort eine Jagdpavillions) gibt es historische Infos zu den jagdlichen Vorlieben der Marktgrafen von Bayreuth und zu den zahlreichen Fledermausarten, die dort vorkommen.
Ab 15.00 Uhr Ausklang am Rondell mitten im Wald mit Kaffee und Kuchen

Weitere Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie hier: Waldbesitzerinnentag 2024